ING-DiBa

Frankfurt

Projekt ING-DiBa AG
Planer YDOL
Ort Frankfurt, Deutschland

Verwendete RELAX Produkte

2013 erfuhr der ehemalige Poseidonhauskomplex aus den 80er-Jahren durch das Architekturbüro Schneider+Schumacher eine energetische Generalüberholung inkl. umfassender Umbau- und Neubaumaßnahmen. Eine Innenhofteilbebauung nimmt das neue Mitarbeiterrestaurant in sich auf. Die Gestaltung dieses ­Bereiches wurde aufgrund der hohen akustischen und ästhetischen Anforde­rungen an das Planungsteam von YDOL übergeben.

RELAX Individual, Farbton 26 und Sonderfarben
RELAX Print

YDOL Referenze ING DiBa (6)

RELAX Individual, Farbton 26 und Sonderfarben

Ein individuelles Design- und Farbkonzept

Im Mitarbeiterrestaurant wurden Wände und Säulen mit maßgefertigten RELAX Individual Elementen verkleidet. Dieses System ist so konzipiert, dass es für sämtliche spezifische Anwendungen in Gebäuden individuell einsetzbar ist. Die große Absorptionsfläche­ garantiert einen angenehmen Aufenthalt und sorgt auch zu Stoßzeiten für eine sehr gute Sprachverständlichkeit.

Umhüllt sind die individuell ausführbaren und 6,4 cm starken Akustikelemente mit dem Merinostoff JIL, der standardmäßig in 36 Farben verfügbar ist. Für die ING-DiBa in Frankfurt wurden die Elemente in verschiedenen Sonderfarben ausgeführt, darunter in DiBa-Orange sowie weiteren Farbsonderentwicklungen. Zudem wurden einige Elemente mit eigens für das Restaurant entworfenen Grafikdrucken versehen und sorgen so für eine identitätsstiftende Atmosphäre.

Millimeterarbeit

Dem Bauherren war die Gestaltung und Atmosphäre des Mitarbeiterrestaurants aufgrund dessen sozialer Funktion und ­repräsentativen Charakters innerhalb des Unternehmens ein ­besonderes Anliegen. Die Anforderung an YDOL bestand ­daher in der Erarbeitung eines akustisch funktionalen sowie hoch­wertig anmutenden und individuell gestalteten Innenraum­konzepts.

Durch die fein aufeinander abgestimmte Farbpalette­ in Verbindung mit vielen weißen Flächen wirkt der Raum nun offen, hell und einladend und sorgt so, passend zur Nutzung,­ für ein harmonisches und frisches Ambiente. Die bis zur ­Deckenhöhe millimeter­genau gesetzten Fugen zwischen den einzelnen vorgefertigten RELAX Individual Elementen tragen den hohen ­Anspruch an die Qualität der Ausführung nach ­außen und ­runden das Gesamtbild stimmig ab.

Ydol DiBa 100
YDOL Referenze ING DiBa (7)

Die Kombination aus Akustik und Gestaltung war uns bei diesen Maßnahmen sehr wichtig.

Dipl. Ing. Stefan Kissel
Bauingenieur
ING-DiBa

Projekt ING-DiBa AG
Frankfurt, Deutschland
RELAX Individual, RELAX Print

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
Top