Swissôtel Kursaal

Bern

Projekt Swissôtel Kursaal
Planer Nina Mair
Ort Bern, Schweiz

Verwendete RELAX Produkte

Mit der Neugestaltung des traditionsreichen Kurhaus Bern schreiben YDOL und Nina Mair die gemeinsame Erfolgsgeschichte fort. Das beliebte Hotelrestaurant “Giardino Restaurant & Bar” wurde von Nina Mair neu konzipiert. Dadurch erlebt der Gast ein einheitliches Look & Feel im ganzen Haus, nach der bereits gelungenen Neugestaltung von 170 Zimmern sowie Rezeption und Lobby im Jahr 2021.

Verschiedene Produkte der YDOL RELAX Collection wurden von Nina Mair im Rahmen der Neugestaltung eingesetzt. RELAX Wave, RELAX Light, RELAX Individual und das brandneue RELAX Individual Light sorgen im Swissôtel Kursaal Bern für Wohlfühlakustik bzw. die perfekte Symbiose aus Beleuchtung und Akustik.

Swissôtel Kursaal Bern 1

RELAX Wave, Schallabsorber für Wände, Farbton TBA

Swissôtel Kursaal Bern 2

Private Dining mit RELAX Wave

Die herausragende Neugestaltung des Restaurants Giardino wurde mithilfe von YDOL RELAX Wave erfolgreich realisiert. Das Gestaltungskonzept von Nina Mair verbindet dabei zwei Welten. Es wird ein starke Verbindung zwischen Innen- und Außenräumen, zwischen Räumen für introvertierte und kommunikative Aktivitäten geschaffen.

RELAX Wave ermöglicht hier einen besonderen gestalterischen Akzent, da die wellenförmige Struktur die schallharten Wände auflöst, maßgeblich zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt und zu intimen Gesprächen beim “Private Dining” einlädt.

Rezeption gestaltet mit RELAX Light

Das Business-Hotel Kursaal mit über 170 Zimmern, 3 Restaurants, einem Casino und verschiedenen Veranstaltungsräumen gilt als eines der renommiertesten Häuser der Schweizer Hauptstadt Bern. Nina Mair schuf ein Gesamtkonzept, das vor allem eine behagliche Atmosphäre schafft und gleichzeitig große Sorgfalt auf das bestehende Gebäude verwendet. So kamen an der Rezeption vier RELAX Light-Elemente von YDOL zum Einsatz.

Der Gast wird in angenehmer Akustik mit individuell einstellbarem Licht, je nach Tageszeit und Situation, empfangen. Dadurch schafft die Gestaltung des Raumes es, trotz der relativ kompakten Raumaufteilung, einen großzügigen Eindruck zu vermitteln.

Swissôtel Kursaal Bern 3
Swissôtel Kursaal Bern 4

Wohlfühlen in der Hotellobby mit RELAX Individual

Nina Mair gestaltete die Hotellobby harmonisch durch die Verwendung von zwei dominanten Materialien. Warme Holzoberflächen wurden mit Merinowoll-Schallabsorbern von YDOL kombiniert. Besonders markant sind dabei die Sitznischen, die mit RELAX Individual ausgestattet wurden, so dass der Gast einen warmen und akustisch erholsamen Rückzugsort vorfindet.

Swissôtel Kursaal Bern 5

YDOL im Gespräch mit Katharina Schmiderer, 
Senior Architect,
Nina Mair Architecture + Design

Was war Ihre Vision für die Gestaltung dieses historisch bedeutsamen Gebäudes?

Das Businesshotel Kursaal zählt zu den renommiertesten Häusern in Bern. Bereits um 1900 diente der Kursaal den Berner Städtern als beliebtes Naherholungsziel, was sich bis heute durch die vielen Gäste aus dem Viertel ausdrückt.

Die Hotelzimmer sowie die Lobby wurden bereits 2021 von uns umgebaut. Mit der Neugestaltung des Restaurants Giardino im Erdgeschoss wird das Gesamtbild des Interior Designs nun abgerundet. Wichtig ist uns, mit dem Design des Gastraums, eine wohnliche Atmosphäre für Hotelgäste zu schaffen, aber auch die urbane Rolle des Ortes, als Treffpunkt für die Nachbarschaft, zu unterstreichen.

Welche akustischen Herausforderungen galt es in den Räumen zu lösen?

Mit unserem Entwurfskonzept möchten wir aus etwas Alltäglichem etwas ganz Besonderes machen. Das Essen wird zum Genuss, wenn man durch nichts anderes abgelenkt wird. Dabei spielt die Raumakustik eine wesentliche Rolle. Der Name Giardino Restaurant + Bar verrät bereits, dass die ausgezeichnete mediterrane Küche entweder im sonnenlichtdurchfluteten Wintergarten oder in der gediegen gestalteten Bar genossen werden kann. Es galt, die schallharten Oberflächen des Wintergartens auszugleichen und Umgebungsgeräusche zu minimieren.

Warum haben Sie sich bei diesem Projekt für YDOL-Produkte entschieden?

YDOL ist in dem Hotelumbau des Swissôtel Kursaal Bern bereits zum zweiten Mal Projektpartner. YDOL überzeugt durch Kompetenz, Funktionalität und Schönheit. Die Lösungen bieten größtmögliche Flexibilität in der Gestaltung, was zum Beispiel die Farbauswahl und Dimensionierung betrifft. Durch die ausgezeichnete Beratung bereits in der Planungsphase konnte der Raum akustisch optimiert werden. Mit dem Produkt RELAX Wave wurde außerdem ein besonderer gestalterischer Akzent gesetzt. Durch die wellenförmige Struktur wird den Wandflächen die Anmutung von Weichheit verliehen.

Welche Bedeutung hatte der Faktor “Nachhaltigkeit” für die Zusammenarbeit mit YDOL?

Der Einsatz von Naturmaterialien sowie die Betrachtung von Material in seinem gesamten Herstellungs-, Verwendungs- und Recyclingzyklus ist ein wesentlicher Teil unserer Entwurfskonzepte. Die Oberfläche der YDOL-Produkte aus 100% Merinowolle ist nicht nur haptisch und optisch ein wunderbares Gestaltungselement, sondern überzeugt auch als nachwachsender Rohstoff. Unsere Bauherren und uns als Planer hat vor allem begeistert, dass der gesamte Herstellungsprozess in Deutschland stattfindet und die Produkte nach Verwendung sortenrein getrennt und recycelt werden können.

Giardino Bar mit RELAX Individual Light

Das verbindende Element in der Neugestaltung der Bar ist das Herzstück, ein 11 Meter langes monolithisches Element aus Schweizer Stein namens Spluga Verde. Dieser wunderschönen, schallharten Oberfläche, wurden RELAX Individual Light in der Decke entgegengesetzt, die modernste Beleuchtungstechnik von Barthenbach mit den herausragenden schallabsorbierenden Eigenschaften von YDOL RELAX Individual Absorbern verbinden. Dadurch wird im introvertierteren Bereich des Raumes eine sinnlich angenehme Atmosphäre für den Gast geschaffen.

Swissôtel Kursaal Bern 6

Weitere Referenzen von YDOL