Evangelische Schulstiftung

Erfurt

Projekt Ev. Schulstiftung in Mitteldeutschland
Planer YDOL
Ort Erfurt, Deutschland

Verwendete RELAX Produkte

Die Evangelische Schulstiftung mit Sitz in Erfurt ist Trägerin ­verschiedener Bildungseinrichtungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die mangelnde Sprachverständlichkeit in den hohen Räumen des repräsentativen Klinkerbauwerks erforderte Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Aufgrund der historischen Bausubstanz stand hierfür nur die Decke zur akustischen Aktivierung zur Verfügung.

Evangelische Schulstiftung Erfurt 1

RELAX Individual, Deckenmontage, Farbton 01

Ydol Evangel Schulstiftung 02

Bessere Sprachverständlichkeit

Um in den hohen Räumen des historischen Altbaus ein an­genehmes­­ akustisches Umfeld zu schaffen, zog der Bauherr YDOL zu Rate. Da gerade für Kinder und Jugendliche die Auswirkungen­ einer zu hohen Lärmbelastung und unzureichenden Sprachverständlichkeit erheblich sind, ist die Auseinandersetzung mit dieser­ Thematik für Schulen und deren Träger unumgänglich.

Die Planungs­abteilung von YDOL hat sich nach der Beratung und ­Analyse auch mit der Konfiguration und Installation befasst. Aufgrund des großen Raumvolumens war die Bereitstellung ­einer großen Absorptionsfläche erforderlich. Da eine An­bringung der Elemente aus räumlicher Sicht ausschließlich unter der ­Decke ­möglich war, wurden die Elemente dort auf Stoß montiert.

Durch diese einfache aber effektive Maßnahme erhielt der vormals ­akustisch unangenehme Raum eine völlig neue Aufenthalts­qualität.

RELAX Individual in Präzision

Aufgrund der präzisen Vorfabrikation ab Werk konnten die RELAX Individual Elemente millimetergenau und in einem exakten­ Fugenbild an der Decke montiert werden. In Kombination mit dem hochwertigen und ruhig gemaserten Bezugsstoff JIL wirkt der Raum nun nicht nur akustisch, sondern auch optisch beruhigt.

Ydol Evangel Schulstiftung 04
Top