Sparkasse

Nürnberg

Projekt Sparkasse Nürnberg
Planer RAUMidee
Ort Nürnberg, Deutschland

Verwendete RELAX Produkte

Der Generalsanierung des Hauses D der Sparkasse Nürnberg, 2009 durch Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH, liegt ein ­Konzept der Verzahnung von Bestand und Erweiterung zu ­Grunde. Damit wurde die für die Nürnberger Innenstadt bedeutende ­Fassade an der Marienstraße aus den 60er-Jahren erhalten. Gleichzeitig wurde mit dem Erweiterungsbau zum Innenhof eine gestalterische, funktionale und räumliche Qualität geschaffen.

RELAX 139 Stellwand, Farbton 02,
Blenden Aluminium eloxiert

Wirkungsvolle Schallschirmung

Arbeitsplätze neben lauten Büromaschinen oder Durchgängen stellen eine nahezu unvermeidbare Situation in aktuellen Bürogrundrissen dar. Durch die wirkungsvolle Schallschirmung ist es trotz lauter Geräte und regem Durchgangsverkehr in der Sparkasse möglich, konzentriert und ohne Ablenkung der Arbeit nachzugehen.

Realisiert wurde dies durch den Einsatz einer 1,4 m hohen, mehrgliedrigen Akustikwand aus Elementen des Typs RELAX 074 und RELAX 139, die den Schall nicht nur von den Arbeitsplätzen abschirmt, sondern vollständig absorbiert. Durch diese Lösung wurde das Großraumbüro akustisch optimiert und zugleich die architektonische Raumqualität der offenen Bürostruktur gestalterisch bewahrt.

Kurze Nachhallzeit

Ein Besprechungsraum sollte so bedämpft sein, dass über mehrere Stunden konzentriert kommuniziert werden kann. Um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer lange zu erhalten und einen unnötigen Anstieg der Gesprächslautstärke zu vermeiden, ist eine relativ kurze Nachhallzeit unabdingbar. Die akustische Lösung ist an dieser Stelle der Einsatz stark schallabsorbierender Wandelemente des Typs RELAX 074 im Farbton der Sparkasse.

SK Nürnberg Terrasse
SK Nürnberg Konferenzraum

Alle akustischen Ansprüche eines modernen Bankgebäudes haben wir mit den vielseitigen YDOL RELAX Produkten souverän umsetzen können.

Bernhard Lutter
Leiter Großprojekte
Sparkasse Nürnberg

Sparkasse Nürnberg
Nürnberg, Deutschland
RELAX 074, RELAX 139

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
Top