Speisesaal Bildungszentrum

Wiesensteig

Projekt Speisesaal Bildungszentrum
Planer ISS facility services
Ort Wiesensteig, Deutschland
Produkt RELAX Individual

Verwendete RELAX Produkte

Der Speisesaal stellt im Bildungszentrums eines führenden Automobil­herstellers das Herzstück der Anlage dar und dient als allgemeiner Treffpunkt. Er bietet den Angestellten und Führungs­kräften den passenden Rahmen für einen entspannten und kommunikativen Ausgleich zum konzentrierten Arbeiten und ­Studieren. Die aufwendig maßgefertigten und beinahe unsichtbar integrierten akustischen Maßnahmen waren nötig, um den mit viel Glas und Stahl gestalteten Raum optimal nutzen zu können.

Bildungszentrum Wiesensteig 1

RELAX Individual, Farbton 02

Bildungszentrum Wiesensteig 2
Ydol Daimler Bildungszentrum 03
YDOL Referenze Bildungszentrum (3)

RELAX Individual, Farbton 02

Architektur und Akustik

Die Wände des Speisesaals wurden zum Teil mit Elementen aus der Serie RELAX Individual verkleidet, welche millimetergenau nach Aufmaß im Werk vorgefertigt werden mussten. Die 94 Einzelteile wurden von 8 Monteuren an nur einem Wochenende ohne weitere Adaptionsmöglichkeiten passgenau montiert.

Die Module sind umhüllt mit dem 3D-Stoff KIM, der farblich perfekt mit dem Bestand harmoniert und für eine über­raschende Optik und Haptik sorgt. KIM ist, wie der Akustik­stoff JIL, in 36 ansprechenden Standardfarbtönen sowie in jeder gewünschten Sonderfarbe lieferbar. Der Speisesaal funktioniert nach diesen Maßnahmen nun auch akustisch einwandfrei, ohne dabei die architektonische Wahrnehmung des Bestands zu verändern.

RELAX Individual für Präzision

Um den Raumeindruck nicht zu verändern, mussten die Akustik Elemente, die bis zu 5 m lang sind, auf den Millimeter genau gefertigt und bei einer Deckenhöhe von 4 m zwischen der Tragstruktur montiert werden. YDOL ermöglichte dies durch eine äußerst ­präzise Vorfabrikation im Werk und die Verwendung von innovativen Produktionstechniken in Verbindung mit hochwertigen Ober­flächen. RELAX Individual kann zudem, wie hier praktiziert, auf Gehrung ausgeführt werden.

Bildungszentrum Wiesensteig 3
Ydol Daimler Bildungszentrum 01
Ydol Daimler Bildungszentrum 02

RELAX Individual, Farbton 02

Weitere Referenzen von YDOL